Projektwoche 8. - 12. Mai 2023

Die Welt schmecken und entdecken I

Nachdem wir zu Beginn herausgefunden hatten, welche Essen unsere Lieblingsessen sind und welches Essen wir bereits alleine zubereiten können, hatten wir großen Spaß daran, ein leckeres „Gurkenkrokodil“ sowie einen „Gemüselöwen“ zu kreieren. An den folgenden Tagen lernten wir Kinder aus den Ländern Mexiko, China und Indien kennen. Wir erfuhren etwas über die jeweiligen Essgewohnheiten und bereiteten landestypische Gerichte wie Guacamole und Salsa oder Lassi zu. Außerdem beschäftigten wir uns mit der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, erfuhren, dass der schwarz-weiße Pandabär in freier Wildbahn in China lebt und ein vom Aussterben bedrohtes Tier ist und dass Yoga schon vor mehr als 2500 Jahren in Indien entwickelt wurde, um innere Ruhe zu erlangen und den Körper gelenkiger zu machen.

Die Welt schmecken und entdecken II

Wir haben Abenteuerreisen in die Länder China, Mexiko und Indien gemacht. Am Chinatag haben wir Glückskekse und Nudelsuppe gegessen sowie den süßen Panda kennengelernt. In Mexiko haben wir Guacamole selbst gemacht und mit Nachos genossen. Außerdem haben wir Plakate und Steckbriefe gemacht sowie Bilder nach der mexikanische Künstlerin Frida Kahlo gemalt. Am Indientag haben wir uns einen selbstgemachten Erdbeerlassi schmecken lassen und Yoga gemacht.

Wow!!! Was eine großartige Projektwoche. Wie ist es als Kind, in Amerika zu leben?

Angefangen haben wir mit einer Fantasiereise in die USA. Wir sind nämlich nach Miami geflogen, eine große Stadt, wo es meistens sonnig und warm ist. Danach ging unsere Reise weiter in verschiedene Bundesstaaten. Wir haben uns viele Sehenswürdigkeiten angeschaut, wie Las Vegas, The Walk Of Fame, The Statue of Liberty und natürlich The White House und vieles mehr. Ja, und das Schulsystem ist ganz anders als bei uns. Dort sind die Kinder bis 15:00 Uhr im Unterricht und am Nachmittag finden viele AG’s statt, wie zum Beispiel Theater, Fotografie und sehr viele Sportarten, wie American Football, Baseball, Basketball und was total super war: Double Dutch… das ist Seilspringen, allerdings mit zwei Seilen. Das war nicht einfach! Das American Football ist auch nicht so einfach zu verstehen, aber ein paar Regeln haben wir verstanden 😊. Ach, und übrigens, haben die Schüler drei Monate Sommerferien, also ganz viel Zeit zum Reisen.
Und noch etwas, wir haben auch Brownies gebacken…die waren echt lecker. Was uns auch viel Spaß gemacht hat, waren die Spiele Jacks und Bingo.

In der vergangenen Woche haben Schülerinnen und Schüler der Schule am Weinberg im Rahmen der Projektwoche intensiv zum Thema Mediennutzung gearbeitet. Unter dem Namen „Digitale Superhelden“ trafen sich Internetbegeisterte aus der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
Dabei wurden nicht nur die Vor- und Nachteile der Nutzung von Social Media, Smartphones und Co. diskutiert, sondern auch praktische Aspekte wie Datenschutz und Urheberrecht thematisiert.
Ein besonderes Highlight der Projektwoche war die Erstellung von Mediennutzungsverträgen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam erarbeitet haben. In diesen Verträgen wurden Regeln und Grenzen für die Nutzung von digitalen Medien festgelegt, um ein gesundes Maß an Medienkonsum zu gewährleisten und Risiken wie Cybermobbing und Suchtverhalten zu minimieren.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Projektwoche und haben viel über verantwortungsvolle Mediennutzung gelernt. Auch die Lehrkraft Herr Karahan war beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Lernenden. Die Mediennutzungsverträge sollen nun auch in anderen Klassen zum Einsatz kommen, um eine breitere Sensibilisierung für dieses wichtige Thema zu erreichen.

Der Wald und seine Bewohner

In der Projektwoche lernten wir viel über den Wald. Heimische Baumarten wie Fichte, Tanne, Kiefer, Buche und Eiche können wir nun erkennen und benennen. Dies lernten wir nicht nur theoretisch im Klassenzimmer, sondern vor allem bei unserem Ausflug auf den Weinberg. Aus jedem Stockwerk des Waldes beschäftigten wir uns mit einem heimischen Tier. Besonders viel erfuhren wir beim Rundgang am Buchberg mit der Försterin Lucia Koski. Frau Koski ließ uns in zahlreichen Aktionen das Leben kennen lernen. Zurück im Klassenzimmer arbeiteten wir das Erlernte auf und erstellten zahlreiche Kunstwerke als Erinnerung an die Waldtiere.

Es ist Frühling- Ab in den Garten

Eine spannende und abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns. Aus vielen neugierigen Kindern sind echte Gärtner und vor allem ein gutes Team geworden.  

Schnell wurde uns klar, dass es im Garten allerhand zu entdecken gab. Kräuter, Gemüse, Blumen, Tiere und vieles mehr. 
Gemeinsam überlegten wir, was Pflanzen zum Wachsen brauchen und welche Rolle die Fotosynthese als Kreislauf der Natur dabei spielt. Mit allen Sinnen haben wir die klassischen Kochkräuter erfahren, mit ihnen leckere Minipizzen zubereitet und einen kleinen Wildkräutervortrag hören dürfen. Wir säten Kräuter sowie Gemüse in Töpfen und legten auf dem Schulgelände eine bunte Blumenwiese an. Die Vielfalt an unterschiedlich aussehenden Samen überraschte viele und es bleibt abzuwarten, ob auch wirklich jeder Samen keimt oder er vorher von einer Schnecke verputzt wird. Die Kinder kamen nicht nur beim Gärtnern auf ihre Kosten, sondern konnten zudem viele verschiedene Gartenspiele wie Cross Boule, Riesenjenga und Wikinger Schach ausprobieren. 
Mit bemalten Steinen, Samenbomben und eigens hergestellten Insektenhotels kann nun der heimische Garten geschmückt werden und lädt somit nicht nur die Menschen zum Verweilen ein. Die anstrengende Gartenarbeit ließen wir im Freien mit entspannenden Yogaübungen und einer Traumreise ausklingen. 

Projekt Weben –weben – weben

Am Montag wurde die kleine Weberei eröffnet und 19 fleißige Weberinnen und Weber webten eine Woche lang, was sie wollten, wie sie wollten und solange sie wollten – und sie wollten eigentlich die ganze Zeit weben, weben, weben. Sie wurden immer eifriger und begannen dann auch noch eigene Webrahmen herzustellen, damit sie noch größere Teppiche oder Schals weben können. Und sie lernten auch, wo die Wolle herkommt und besuchten Alpakas und ein Schaf auf dem Wingert. Und nun wissen sie sogar, wie Wolle gesponnen wird – dank Frau Wolf , die ihr schönes, altes Spinnrad mitbrachte und das Spinnen vorführte….!

In der Projektgruppe “Gesund und fit, komm mach mit” haben wir uns mit gesundem Frühstück und Fitness beschäftigt. Jeden Tag gab es ein anderes leckeres Frühstück wie z.B. Joghurt mit Früchten, Porridge und Couscous mit Obst und Mandeln. An einem Tag hat uns Frau Wieczorek sogar ein leckeres Bananenbrot gebacken. Vor dem Frühstück haben wir fast täglich ein kleines Workout gemacht, außerdem haben wir verschiedene Yogapositionen und Koordinationsspiele kennengelernt. Viel Spaß hatten wir aber auch, beim gemeinsamen Fußballspielen und beim Gestalten unseres Fitnessshirts. 

Erlebnisse in der Welt der Biene

In der Projektgruppe „Die Welt der Biene“ wurden gemeinsam Lapbooks rund um die Biene erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben Bienenstiftehalter gebastelt und Bienenwaben mit Fingerfarbe abgestempelt! Mit ihren kleinen Fühlern konnten die „Bienchen“ einen Bienentanz üben und gemeinsam vor der Schule vorführen. Wir konnten sogar ein echtes Bienenvolk im Imkerverein beobachten und Waldhonig probieren. Die einzelnen Schritte der Honigherstellung und die Aufgaben des Imkers wurden uns toll erklärt. Lasst uns die Bienen schützen!

Beim „Let’s Dance“ – Projekt von Frau und Herrn Burgemeister erlernten die Kinder eine Choreografie auf den Song „Footloose“.
Tag 1: Die Kinder lernten sich kennten, tauschten Tanzmoves aus und wählten den Song aus.
Tag 2: Nun ging es mit dem Einstudieren los. Schon am 2. Tag erzielten sie sichtliche Erfolge.
Tag 3: Die Kinder übten verschiedene „Solos“ und perfektionierten den Tanz.
Tag 4: Nun übten sie weiter und synchronisierten den Tanz.
Tag 5: Der Tanz wurde in der Turnhalle aufgeführt.                                                                             (Leni und Neyayesh)

In der Projektgruppe „Mit der Musik ist die Welt kunterbunt!“ haben wir diese Woche folgende Dinge erlebt:

  1. Musizieren mit dem Körper „ Bodypercussion- Aktionen, Rhythmus Bausteine kurz und lang, Rhythmus und Geheimsprache“
  2. Musizieren mit den Instrumenten „Instrumenten selbst basteln- Trommel, Gitarre, Rasseln….,Tanz mit meinem Körper und mit meinen selbst gebastelten Instrumenten, Instrumente malen und Plakate erstellen“
  3. Musizieren mit der Stimme
  4. Singen von zwei Liedern:   „Hand in Hand“ und „Fremde, Freunde.“

AKTIV 

Mit einer kunterbunt gemischten „Mannschaft“ aus 6–12-jährigen Mädchen und Jungen starteten WIR in eine Abwechslungsreiche, Kreative, Teamorientierte, Interessante und Vitale Projektwoche 2023. Neben täglichen Sportangeboten (Ball-, Fang-, Staffel-, Koordinations- und Kooperationsspiele), begaben wir uns am Dienstag zum 3,5km langen FITNESS-PARCOUR am Weinberg und lernten interessante Dinge zum täglichen AKTIVATOR (Apfel, Banane, Studentenfutter und Traubenzucker) kennen. Die Regeneration am Ende des Tages sollte auch für junge Sportler nicht fehlen. Hier bedienten wir uns an instrumentalen Soundtracks, Tennisball-Massagen, Phantasiereisen und Stretching-Übungen.

„Die Welt von oben – eine Reise durch den Weltraum“

Unsere Reise startete in der Vergangenheit: Der Urknall. Wie ist das Universum entstanden? In welche Galaxie leben wir? Was gehört alles zu unserem Sonnensystem? Weiter ging die Reise auf die acht Planeten unseres Sonnensystems, welche mit Hilfe von „Teleskop-Steckbriefen“ von den Kindern vorgestellt wurden. Am nächsten Tag reisten wir mit selbstgebastelten Raketen auf die Internationale Raumstation (ISS). Alexander Gerst erzählte uns, wie ein Tag auf der ISS aussieht. Die Reise ging weiter auf Exoplaneten. Gibt es außerirdisches Leben? Wie sehen Aliens aus? Als Andenken an unsere Reise erstellte jedes Kind sein eigenes Modell des Sonnensystems und wird diese spannende Woche hoffentlich nicht so schnell vergessen!

Gesund und fit – Komm mach mit!

 Unsere Projektwoche stand unter dem Motto „Gesund und fit- Komm mach mit!“.
Gemeinsam starteten wir jeden Morgen aktiv mit einem Fitness Plan, um unsere Körper richtig wach zu bekommen. Das war ein totaler Gegensatz zum Schulunterricht, wo wir sonst im Vergleich eher viel sitzen.
Danach haben wir jeden Tag ein selbstgemachtes, gesundes Frühstück zu uns genommen. Von Naturjoghurt mit Früchten, selbstgemachten Kakao- Haferriegeln, Smoothies bis hin zu gesunden Waffeln hat es uns an nichts gefehlt.
Besonders gut hat uns der Ausflug zum Weinberg-Fitness-Parcour und der damit verbundene Besuch auf dem Bolzplatz am Buchbergblick gefallen.
Dort konnten wir uns richtig austoben und dank unserem täglichen, morgendlichen Workout und unserem Powerfrühstück hatten wir top Energie für unseren sportlichen Tage!
Als Abschlusspräsentation haben wir Plakate mit unseren selbst erprobten Rezepten gestaltet, um den anderen Kinder Ideen und Tipps für einen gesunden und abwechslungsreichen Start in den Tag zu geben.
Da wir eine große Jungsgruppe waren, konnten wir super viel Fußball spielen- so könnte es wirklich jede Woche sein! Das war eine super aktive und erlebnisreiche Woche!

 

Fit auf Rollen!

Unser Projekt erstreckte sich über 2 Themengebiete, denn fit sein funktioniert nicht ohne eine gesunde Ernährung. Hierbei arbeiteten sich die Schüler durch die Ernährungspyramide, wo in fast jeder Etage etwas Leckeres auf sie wartete: verschiedene Fitness-Schorlen, Backen von Pfannenbrot und selbstgemachtes Knuspermüsli waren hierbei die Highlights. Unser perfektes Sportlerfrühstück bestand aus einem bunten Obstsalat mit Joghurt und Knuspermüsli als Topping.

Beim Inlineskates-Fahren mit Frau Heger absolvierten die Schüler zuerst ein Fahrsicherheits-Training, in dem sie die Wichtigkeit einer kompletten Schutzausrüstung, die korrekte Haltung, richtiges Bremsen und vor allem richtig Fallen erlernten. Auch Kurven fahren, Pirouetten drehen und Rückwärtsfahren konnten etliche Kinder hinterher. Bei der Präsentation am letzten Tag der Projektwoche führten die 2 Gruppen die Basics und etliche Tricks vor und bekamen viel Applaus!

„Kunst – anschauen, nachmachen, selber machen“ das hätte man eindeutig zu unserem Motto in der Kunstwerkstatt innerhalb der Projektwoche 2023 machen können. Ob einige mehr durch Otmar Alt und seinen „Bunten Katzenviechern“ oder durch Henri Martisse „Malen mit der Schere“ verzaubert worden sind oder ob Paul Klee und Yves Klein die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Projektwoche in ihren Bann gezogen hat, kann man nicht eindeutig zuordnen. Vermutlich hat jeder dieser Künstler seinen Anteil dazu beigetragen, dass die Kinder abgetaucht sind, in die Welt der Farben, Materialien, Strukturen und ins kreative Tun. Ihre ästhetischen Produkte konnten die Kinder am Freitag innerhalb einer Ausstellung gekonnt in Szene setzen und erste Ausstellungsluft schnuppern. Eine arbeitsintensive Woche ging zu Ende und fand ihren krönenden Abschluss.

Unser Dank geht an die Arbeitsgruppe, die die Einteilung der Kinder in die Gruppen organisiert hat und einen der drei Einteilungswünsche ermöglichte.